Touch for Harmony
bringePferd und Reiter in Einklang

 

Eigentlich wäre reiten gar nicht so schwer und doch braucht man mehr als ein Leben um es zur Vollendung zu bringen.

 

Mit Leichtigkeit über Hindernisse springen, auf der Ovalbahn oder im Viereck das Pferd tanzen lassen und beim entspannten Ausritt die Leichtigkeit des Seins erfahren.

 

Wir suchen den mentalen und körperlichen

Einklang zwischen Pferd und Reiter.

 

Die Interaktion mit dem Pferd wird nicht nur vom Reiter verlangt. Auch das Pferd muss eine positive Kommunikation mit dem Reiter erlernen. 

Der Reiter spricht durch seine Bewegungen oft auch unbewusst mit dem Pferd. Das Pferd reagiert fortlaufen auf die Signale des Reiters in Sinne einer Antwort.

 

Ein achtsamer Reiter kann seine Wirkung auf das Pferd bewusst steuern und die Reaktionen vom Pferd wahrnehmen, interpretieren und bewusst agieren. 

 

 

Eine harmonische Pferd-Reiter-Beziehung ist die Wurzel

aus dem gutes Reiten entstehen kann. 

 

1. Schritt: Wahrnehmungsschulung für das Pferd und den Reiter am Boden:

 

Durch von Reiter am Pferd ausgeführte Shiatsu-Techniken wird das Pferd körperlich und mental stabilisiert. Das Pferd lernt seinen Körper positiv wahrzunehmen. Als Nebeneffekt nimmt das Pferd auch den Reiter bewusster und vor allem auch positiv wahr.  -> Erweiterte Wahrnehmung des Pferdes

Die Techniken am Pferd geben dem Reiter Erkenntnisse betreffend Charakter und körperlichen Verfassung seines Pferdes.

 

Die Achtsamkeits-, respektive Wahrnehmungsübungen für den Reiter erweitern seine Wahrnehmung für sich und für sein Pferd. -> Erweiterte Wahrnehmung des Reiters


2. Schritt: Wahrnehmungsschulung für den Reiter im Sattel:

Im Sattel sieht oft alles wieder anders aus.

Für den Reiter ändert sich so einiges, vor allem in mentaler Hinsicht. Das Pferd kann den Reiter nur noch spüren und der fühlt sich nun ganz anders an. 

 

Durch die geschulte Wahrnehmung wird sich der Reiter seinem körperlichen und mentalen Einfluss auf das Pferd bewusst. Der Reiter lernt sich nun auch auf dem Pferd mental und körperlich zu regulieren.

English version 

VIDEO von www.pferdeflüsterei.de: https://youtu.be/AJ97io_koqo 

Zarah geritten.jpg
Der Unterricht
Horse-mind.jpg

Mia Estermann-Möllfors

Dipl. Shiatsu Therapeutin

Tier-Shiatsu Expertin

Schulleiterin der TIER SHIATSU SCHULE

Zertifizierte Sport Mental Trainerin und Mental Coach spezialisiert auf Reiter

Jahrelange Reiterfahrung: Gangpferde, Dressur und Springen

Seit bald 25 Jahren behandle ich vollberuflich Pferde und bin Expertin auf dem gebiet Tier-Shiatsu für Pferde. Seit über 20 Jahren bilde ich Tier-Shiatsu Therapeuten/innen aus. Dabei spielt nicht nur die Regulierung des Qi eine wichtige Rolle, auch die Wahrnehmungsschulung ist ein stetig begleitendes Thema.  

 

Bei der Pferdetherapie ist die Behandlung nur immer so gut wie es auch von Reiter erkannt und von seiner Seite aus angegangen wird. In der Praxis sind hier jedoch Grenzen gesetzt. Ebenso erkennt man allzu oft, dass Probleme im Pferd vom Reiter, unwissentlich und ungewollt, verschlimmert oder sogar verursacht wurden. Von meiner Seite her auf Grund von Unwissen aber auch von fehlender Achtsamkeit und schlechter Wahrnehmung.

 

Als Ausbildnerin und durch meine über 50 Jahren Erfahrungen mit Pferden bringe ich viel Verständnis für sowohl für den Reiter wie auch das Pferd mit. 

Touch for Harmony ist eine Möglichkeit Reiter und Pferd besser in Einlang zu bringen. Als diplomierte Shiatsu Therapeutin und zertifizierte Mental-Trainerin lerne ich Reiter, das was ich sein über 20 Jahren Therapeuten beibringe, das Zusammenspiel zwischen Mensch und Pferd.

 
Der Unterricht:
Findet in Kleingruppen von max. 6-8 Teilnehmern statt. Die Teilnehmer kommen mit einem Pferd.
Ich biete Kurse von 1 bis 6 Tage an. Es kann nur der 1. Teil, Bodenarbeit, oder beide Teil 1+2, Bodenarbeit und Reiten, durchgeführt werden. 
Die Kurse werden von den Vereinen, Reitbetrieben oder privat organisiert. 
Lust auf was besonderes, dann melden sich sich unter info@tiershiatsu.ch
English version
Mia-Island-13.jpg

Mindset des Reiters

Riders mindset

Mia-Island-17.jpg

Körpergefühl des Pferdes

Awareness for the horse

Mia-Island-15.jpg

Körpergefühl des Reitert

Awareness for the rider